Für Mitglieder: Verben mit „-treiben“

Mit diesen Verben mit „treiben“ und verschiedenen Präfixen könnt ihr euren deutschen Wortschatz vergrößern! „treiben“ allein ist schon sehr vielseitig – nimmt man die Präfixe hinzu, erhält man die unterschiedlichsten Bedeutungen. Ich stelle euch in diesem Video die folgenden Verben vor:

  • übertreiben
  • betreiben
  • antreiben
  • austreiben
  • vertreiben
  • herumtreiben
  • eintreiben
  • abtreiben

Klickt auf das Bild, um euch das Video bei YouTube anzusehen:

Extra-Materialien

Ich danke dir für deine Unterstützung! Hier sind deine Audiodatei, das Transkript und das Quiz:

Quiz

Finde die Fehler

Jeder der folgenden Sätze enthält einen Fehler. Die Lösung findest du hier.

  1. Eine junge Frau hat gestern mit ihrem Boot abgetrieben.
  2. Mein Vater betreibt in Hamburg eine Kneipe, in der sich abends viele junge Leute vertreiben.
  3. Markus hat seinen Laptop umgebaut, sodass er ihn mit Solarenergie antreiben kann.
  4. Der Trainer steht am Spielfeldrand und betreibt seine Mannschaft.
  5. Mit ihrer schlechten Laune ist Alexandra alle Kunden vertrieben.
  6. Maria ist ihr Kind abgetrieben.
  7. Kevins E-Gitarre ist kaputt, aber er hat schon einen Ersatz eingetrieben. – Puh, zum Glück! Dann kann das Ko…

Ein Kommentar

  1. clementini, mirko 4. April 2021

Schreib einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner