Für Mitglieder: von wegen

Der Ausdruck „von wegen“ hat im Deutschen ganz verschiedene Bedeutungen. Einerseits kann er „auf keinen Fall!“ bedeuten und andererseits ein Zitat einleiten. Wie das funktioniert, erkläre ich euch in meinem Video.

Klickt auf das Bild, um euch das Video bei YouTube anzusehen:

Extra-Materialien

Ich danke dir für deine Unterstützung! Hier sind deine Audiodatei, das Transkript und das Quiz:

Quiz

Korrigiere die Fehler in den folgenden Sätzen. Die Lösung findest du hier.

  1. Das war ein toller Erfolg von Sarah, oder? – Von wegen tollen Erfolgs!
  2. Ich war um 16 Uhr mit Nico verabredet, aber jetzt hat er mir gerade geschrieben von wegen er nicht kommen kann weil er krank geworden ist.
  3. Die Staatsanwaltschaft hat von Amt wegen die Ermittlungen aufgenommen.
  4. Von wegen Sommerwetters – morgen wird es den ganzen Tag regnen.
  5. Hat sich Franz eigentlich bei dir entschuldigt, weil er nicht zu deiner Geburtstagsparty gekommen ist? – Ja, er hat mir eine SMS geschrieben von wegen er die Einladung nicht bekommen hätte.

Kommentare (2)

  1. clementini, mirko 28. März 2021
    • Rieke 28. März 2021

Schreib einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner