Rieke

… und ich helfe dir beim Deutschlernen! Auf meinem Blog schreibe ich über die deutsche Sprache und den Alltag in Deutschland. Darüber hinaus stelle ich dir Tipps und Ideen vor, die dich beim Lernen unterstützen.

Sprachen faszinieren mich, seit ich denken kann. Daher musste ich auch nicht lange überlegen, als ich mich für ein Studienfach entscheiden musste: Ich habe deutsche Sprache und Literatur studiert und einen Master-Abschluss in europäischer Sprachwissenschaft. Heute beschäftige ich mich jeden Tag beruflich mit meiner Muttersprache Deutsch, denn ich arbeite als Redakteurin in Berlin.

Besonders viel Freude macht es mir schon seit meinem Studium, anderen Menschen beim Deutschlernen zu helfen. Mittlerweile unterstütze ich als Online-Tutorin Deutschlernerinnen und Deutschlerner auf der ganzen Welt.

Häufig gestellte Fragen

Momentan biete ich keinen Privatunterricht an.

Ich freue mich sehr, wenn meine Videos dir so gut gefallen, dass du mich unterstützen möchtest. Hier sind einige Möglichkeiten:

  • Wenn du meine Videos und die Werbung komplett anschaust, steigen die Einnahmen, die ich von YouTube erhalte.
  • Wenn du mich regelmäßig unterstützen möchtest, kannst du hier Mitglied bei Deutsch mit Rieke werden. Als Mitglied erhältst du zusätzliche Quizfragen oder Aufgaben zu jedem Video. Außerdem kannst du dir meine Videos als Podcast anhören und erhältst die Skripte zu allen Videos.

Vielen Dank! ✨

Ich habe einen Bachelor in Deutscher Sprach- und Literaturwissenschaft und Skandinavistik und einen Master in Europäischer Sprachwissenschaft. Nach dem Studium habe ich als Redakteurin und Projektmanagerin gearbeitet. Ich beschäftige mich also schon lange (und sehr gerne!) mit der deutschen Sprache, habe aber nie als Deutschlehrerin gearbeitet.