Deutsch für Fortgeschrittene: Die besten Bücher, Webseiten und Apps

Zwei Personen lernen Deutsch

Hier empfehle ich dir Deutsch-Materialien für Fortgeschrittene. Die Liste ist mit Absicht kurz. Ich sammle hier nur die Ressourcen, die ich am nützlichsten finde und von denen ich weiß, dass sie schon vielen Deutschlernenden geholfen haben. Ich werde diese Seite laufend aktualisieren. Es lohnt sich also, öfter mal hereinzuschauen!

Grammatik

Übungsbücher

Meine Schülerinnen und Schüler finden die Übungsbücher von Anne Buscha und Szilvia Szita sehr hilfreich. Du kannst sie dir auch als E-Books kaufen (praktisch, wenn du in einem Land lebst, in dem man nicht so einfach deutsche Bücher kaufen kann).

  • A-Grammatik (Sprachniveau A1 und A2). In diesem Buch sind die Erklärungen auf Deutsch und auf Englisch: Link zu Amazon*
  • B-Grammatik (Sprachniveau B1 und B2): Link zu Amazon*
  • C-Grammatik (Sprachniveau C1): Link zu Amazon*

Grammatikbücher für Linguisten und Deutsch-Student*innen

Du hast sprachwissenschaftliches Vorwissen und willst dich intensiv mit der deutschen Sprache auseinandersetzen? Die „typischen“ Lehrbücher reichen dir nicht? Vielleicht sind die folgenden Bücher interessant für dich. Sie wurden für Studierende des Fachs „Deutsch als Fremdsprache“ geschrieben.

* Wenn du über diesen Link bei Amazon einkaufst, erhalte ich eine Provision. So kannst du mich und meine Arbeit unterstützen. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis!

Online-Übungen

  • Deutschakademie.de: Hier kannst du dein gewünschtes Niveau (A1 bis C1) auswählen und aus über 100 verschiedenen Grammatikthemen wählen.
  • Deutschlernerblog.de: Auf dieser Seite findest du Übungen zu vielen Grammatikthemen und für unterschiedliche Sprachniveaus.
  • German.net: Auch auf dieser englischen Website sind die Grammatikübungen nach Themen und Niveaus sortiert.

Wortschatz

Übungsbücher

  • Wörter zur Wahl*: Ein kleines Buch für Fortgeschrittene, das vollgepackt ist mit Übungen zu Synonymen, Sprichwörtern, Wortfamilien und vielem mehr. Es enthält keine Erklärungen oder Definitionen der einzelnen Wörter, aber die Bedeutungen ergeben sich aus den Übungssätzen.
  • Das A und O: Deutsche Redewendungen*: 500 typische deutsche Redewendungen in einem Buch, mit netten, kurzen Erklärungen, schönen Zeichnungen und Übungen. Dieses Buch ist für alle Lernstufen interessant.

Online-Wörterbücher

  • Wiktionary: ein sehr nützliches Wörterbuch mit Informationen zur Aussprache und guten Definitionen auf Deutsch. Außerdem findest du hier Synonyme, Beispielsätze, Flexionstabellen und Übersetzungen auf andere Sprachen.
  • Duden: Der Duden ist wohl das bekannteste Wörterbuch in deutscher Sprache. Neben Definitionen, Synonymen und grammatischen Informationen kannst du dir auf der Website auch die Aussprache eines Wortes anhören.
  • Pons Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache: In diesem Online-Wörterbuch werden die Suchbegriffe auf Deutsch erklärt.
  • Dict.cc: ein mehrsprachiges Online-Wörterbuch mit aktuell 52 Sprachen

Schreiben

  • LangCorrect und Lang-8: Hier helfen sich Sprachenlerner gegenseitig: Nach der Anmeldung kannst du deine auf Deutsch geschriebenen Texte hochladen und sie von Muttersprachlern korrigieren lassen. Im Gegenzug korrigierst du Texte auf deiner Muttersprache.

Bücher für Fortgeschrittene

  • Deutsch für junge Profis*: Der Journalist und Sprachkritiker Wolf Schneider erklärt in diesem Buch, wie man klar und verständlich schreibt. Ich empfehle dir dieses Buch, wenn du schon sehr gut Deutsch sprechen und schreiben kannst und dich auf eine anspruchsvolle Prüfung (ab C1) vorbereitest. 

* Wenn du über diesen Link bei Amazon einkaufst, erhalte ich eine Provision. So kannst du mich und meine Arbeit unterstützen. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis!

Sprechen

  • A Guide to German Pronunciation: eine ausführliche Übersicht über die deutsche Aussprache mit vielen Beispielen und Erklärungen auf Englisch
  • Forvo: Du willst wissen, wie man ein bestimmtes deutsches Wort oder einen ganzen Satz ausspricht? Forvo ist eine riesige Datenbank mit Tonaufnahmen von Muttersprachlern. Wenn dein gesuchtes Wort noch nicht dabei ist, kannst du eine Aufnahme anfordern.

Hören

  • YouTube: Eine Liste mit meinen YouTube-Empfehlungen findest du hier.

Deutschlernen mit Apps

Anki

Deutschlernen mit Anki

Anki ist für mich eins der hilfreichsten Programme zum Sprachenlernen. Es basiert auf der sehr effektiven Spaced-Repetition-Lernmethode.

So funktioniert’s: Du gibst ein deutsches Wort, das du lernen möchtest, und die Definition des Wortes, einen Beispielsatz und/oder ein passendes Bild ein. Anki zeigt dir dann zum Beispiel den Satz „Sabine ______ seit vier Semestern Psychologie in Wien“ und die Definition „Student sein“ an. Ob du das richtige Wort auf Deutsch kennst („studieren“), erfährst du, wenn du weiter klickst. Anki zeigt dir deine Wörter in festgelegten zeitlichen Abständen, sodass sie in dein Langzeitgedächtnis wandern. Wenn du mehr über diese Lernmethode erfahren möchtest, empfehle ich dir das Buch „Fluent Forever“ von Gabriel Wyner. 

iTalki

iTalki ist eine Website, die SchülerInnen und LehrerInnen für Online-Einzelunterricht zusammenbringt. Du findest dort aktuell über 350 Lehrerinnen und Lehrer für Deutsch. Die Lehrkräfte stellen sich auf ihren Profilen mit einem Video vor. Wenn du eine Lehrkraft gefunden hast, die dir zusagt, kannst du ganz einfach über die iTalki-Website eine Stunde mit ihr buchen. Ihr trefft euch dann zum gewählten Termin bei Skype. Ich nehme auf iTalki regelmäßig Schwedischunterricht und habe bislang nur positive Erfahrungen gesammelt. In keinem traditionellen Sprachkurs habe ich so schnelle Fortschritte gemacht wie bei iTalki.

Deine Tipps

Mit welchen Büchern, Webseiten und Apps lernst du erfolgreich Deutsch? Schicke mir gern eine Nachricht oder schreib einen Kommentar, damit ich deinen Tipp aufnehmen kann. Vielen Dank! 🙂

Foto: Annika Gordon (Unsplash)

Kommentare (6)

  1. Fatemeh 3. März 2021
    • Rieke 3. März 2021
  2. Dasha 12. Mai 2021
    • Rieke 15. Mai 2021
  3. Michael Bogdan 17. Mai 2021
    • Rieke 17. Mai 2021

Schreib einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner