Der Unterschied zwischen „wenn“ und „als“ in Temporalsätzen

Der Unterschied zwischen „wenn“ und „als“ in Temporalsätzen

Der Unterschied zwischen wenn und als ist auf den ersten Blick verwirrend, denn auf Englisch lassen sich beide Wörter mit „when“ übersetzen. Die beiden Wörter drücken aus, dass zwei Handlungen zur gleichen Zeit stattfinden. Sie antworten auf die Frage „Wann?“. Zum Beispiel:

  • Als ich im Urlaub war, habe ich ein Buch gelesen. (= When I was on vacation, I read a book.)
  • Wenn ich traurig bin, esse ich Schokolade. (= When I am sad, I eat chocolate.)

Was ist nun der Unterschied zwischen wenn und als? Die wichtigste Regel ist: als verwenden wir nur für einmalige Handlungen in der Vergangenheit.

Hier ist eine Übersicht:

wenn

In diesen Situationen benutzen wir wenn:

etwas passiert wiederholt in der Gegenwart oder in der Vergangenheit

Wenn etwas in der Gegenwart oder in der Vergangenheit mehrmals passiert, benutzen wir „(Immer) wenn“ oder „(Jedes Mal) wenn“:

  • Immer / Jedes Mal wenn ich traurig bin, esse ich Schokolade. (Whenever / Every time I am sad, I eat chocolate.)
  • Immer / Jedes Mal wenn ich ein Buch lesen will, ruft meine Mutter an. (Whenever / Every time I want to read a book, my mother calls.)
  • Immer / Jedes Mal wenn ich in Berlin bin, gehe ich zum Brandenburger Tor. (Whenever / Every time I am in Berlin, I go to the Brandenburg Gate.)
  • Immer / Jedes Mal wenn ich früher aus der Schule kam, begrüßte mich mein Hund. (Whenever / Every time I came home from school early, my dog greeted me.)
  • Immer / Jedes Mal wenn ich in den vergangenen Monaten Sport gemacht habe, hatte ich danach gute Laune. (Whenever / Every time I did sports in the past months, I was in a good mood afterwards.)

etwas ist allgemein gültig

  • Wenn man zu viel Schokolade isst, wird man dick. (If you eat too much chocolate, you get fat.)
  • Wenn man krank ist, geht man zum Arzt. (If you are sick, you see a doctor.)

etwas passiert in der Zukunft

  • Ich schicke dir meinen Text, wenn er fertig ist. (I’ll send my text to you as soon as it is ready.)
  • Er kommt nach Hause, wenn die Sonne untergeht. (He’ll come home as soon as the sun goes down.)

als

als benutzen wir für einmalige, abgeschlossene Handlungen in der Vergangenheit.

etwas passiert einmalig in der Vergangenheit

  • Als ich traurig war, aß ich Schokolade. (When I was sad, I ate chocolate.)
  • Als ich gerade mein Buch lesen wollte, rief meine Mutter an. (When I was about to read my book, my mother called.)
  • Als ich in Berlin war, bin ich zum Brandenburger Tor gelaufen. (When I was in Berlin, I walked to the Brandenburg Gate.)
  • Als ich in den vergangenen Monaten Sport gemacht habe, hatte ich danach gute Laune. (When I did sports in the past months, I was in a good mood afterwards.)
  • Als ich krank war, ging ich zum Arzt. (When I was sick, I saw a doctor.)
  • Als die Sonne unterging, kam er nach Hause. (When the sun went down, he came home.)

Übungen

Hier kannst du testen, ob du den Unterschied zwischen als und wenn in Temporalsätzen verstanden hast.

Foto: Szűcs László (Unsplash)

Comments (2)

  1. Necdet 24. März 2022
    • Rieke 25. März 2022

Leave a Feedback!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner